Nockenwelle

Und dann war nach langer Vorarbeit endlich der spannende Moment des ersten Probelaufs da. Da mir kein eigener Motorenprüfstand zur Verfügung steht, mussten die Tests am Fahrzeug selbst durchgeführt werden.

Erfreulicherweise sprang der Motor nach zweimaliger Anlasserbetätigung tadellos an. Der Leerlauf wurde voreingestellt und die erste Probefahrt zum Warmfahren durchgeführt. Mit Abschluss der anschließenden Feineinstellung zeigte sich der Leerlauf als sehr stabil.

Zum Vergrößern hier klickenBis heute befindet sich der Motor noch in der Einlaufphase, so dass über das Verhalten in den höchsten Drehzahlbereichen noch keine Aussagen gemacht werden können. Bevor dies soweit ist, muss auch noch eine ausgiebige Feinabstimmung der Vergaserdüsen erfolgen, um eventuellen Motorschäden durch Überhitzung vorzubeugen.

In den unteren Drehzahlbereichen fährt sich der Roller vergleichbar wie mit der Serienmotorisierung. Der Motor dreht sehr rund und nimmt gut Gas an. Ab ca. 3.500 U/min wird ein Leistungszuwachs spürbar. So wie die ersten Eindrücke erscheinen, hat sich die Leistungskurve etwas in Richtung höherer Drehzahlen verschoben. Auf Grund der vergrößerten Kanalquerschnitte war das auch so zu erwarten.

Wie weit der Leistungszuwachs tatsächlich geht, werde ich erkunden können, wenn die derzeitige Wetterlage in unserer Region wieder mal ausgedehntere Probefahrten zulässt.

Selbstverständlich werde ich dann zu gegebener Zeit darüber berichten.