Tipps

Hier klicken zum Öffnen der Bilder-GallerieDer original Ansaugkrümmer des Heinkel-Motors ist ein Gussteil mit ca. 21 mm Innendurchmesser. Für den 20er Serienvergaser ist das sicherlich eine ausreichende Dimension. Beim Einsatz größerer Vergaser-Typen (neuer Vergaser vom Heinkel-Club, o.ä.) und beim Erweitern der Zylinderkopf-Kanäle ergibt sich damit aber eine nicht sehr vorteilhafte Engstelle in der Luftzufuhr. Aus diesem Grund habe ich mir erlaubt, aus Edelstahl-Rohrstücken einen neuen Ansaugkrümmer zu fertigen.

Die dazu erstellten Konstruktionsunterlagen (Zeichnungen, Rohrbogenausführung, Materialliste, Flanschkontur, etc.) können zum Nachbau im
Download-Bereich heruntergeladen werden.

Einen zusätzlichen Vorteil bietet dieser Krümmer in thermischer Hinsicht: Da Edelstahl einen wesentlich geringeren Wärmeleit-Koeffizienten als das original Gussmaterial besitzt, kommt es zu einer deutlich reduzierten Wärmeübertragung auf den Vergaser. Die bekannten Warmstart-Probleme auf Grund zu hoher Vergaser-Temperaturen sind seither nicht mehr aufgetreten.